Arbeitsformen der ComeNets

In netzwerkartigen Kooperationsformen wird das Wissen aus unterschiedlichen Hochschulstandorten und Disziplinen eingebracht. Aufgabenspezifische Arbeitsteilung und phasenübergreifende Feedbackstrukturen stehen dabei in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik/Informatische Grundbildung, Mathematik, Physik & Technik und Sachunterricht im Fokus.

Die ComeNets entwickeln je mindestens ein umfassendes, für unterschiedliche Lernszenarien und Bedarfe adaptives und heterogenitätssensibles Fortbildungsmodul, mit dem die digitalisierungsbezogenen und auch basale informatische Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen gefördert werden. Erprobt, evaluiert und verwertet werden die Module in den ComeNets auf verschiedenen Ebenen: lokal zwischen den beteiligten Standorten und dem lokalen Fortbildungsumfeld; regional auf NRW-Ebene im Rahmen der phasenübergreifenden ComeIn-Strukturen; bundesweit mit den überregionalen Partnern des Verbundes über die aufzubauende Transferstelle.