ComeNet Informatik/Informatische Grundbildung

Die Integration digitaler Technologien in das professionsbezogene Handeln aller Lehrkräfte erfordert grundlegende Informatikkompetenzen, um unterrichtliche Anknüpfungspunkte an Digitalisierung als Gegenstand aus der eigenen Fachperspektive gestalten zu können und um auch im breiteren professionsbezogenen Umgang mit digitalen Technologien kompetent zu agieren. Im Rahmen der QLB-Projekte ComeIn (Universitäten Duisburg-Essen und Wuppertal) und DiOLL (Universität Oldenburg) entstanden dazu modulare Lehrveranstaltungsmaterialien, die für den Einsatz in der Lehrkräftefortbildung angepasst und dort zur Erforschung von Gelingensbedingungen eingesetzt werden. Die Untersuchung erfolgt multiperspektivisch hinsichtlich mindestens folgender Aspekte: 

a.) gelingende Akquise von Teilnehmenden (mittels schriftlicher Erfassung von Motiven für eine Teilnahme), 

b.) Teilnahmeerfolg (unter anderem anhand eines zu entwickelnden Selbsteinschätzungsbogens, der auf den gemeinsam erarbeiteten Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik und verschiedenen Modellen zu Lehrkräftekompetenzen basiert, und dessen Einsatz in der Lehrkräftefortbildung im Prä-Post-Design sowie abschließenden Bewertungen des Fortbildungskonzepts und Begleitmaterials sowie

c.) Einschätzungen durch Multiplikator:innen aus der Lehrkräftefortbildung in Projekten sowie nationalen und internationalen Netzwerken der Teilprojektantragstellenden (durch Interviews zu Gelingensbedingungen).

Im letzten Projektjahr werden bestehende Konzepte und Materialien basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen weiterentwickelt und Organisations- und Gestaltungsempfehlungen für Multiplikator:innen abgeleitet.

Leitungen

Prof. Dr. Torsten Brinda
Sprecher des ComeNets Informatik/
Informatische Grundbildung
Universität Duisburg-Essen
E-Mail an Prof. Dr. Torsten Brinda

Prof. Dr. Ira Diethelm
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
E-Mail an Prof. Dr. Ira Diethelm

Mitarbeiter:innen

Matthias Kramer
Universität Duisburg-Essen
E-Mail an Matthias Kramer

Denise Schmitz
Bergische Universität Wuppertal
E-Mail an Denise Schmitz

Lena-Sophie Kayser
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
E-Mail an Lena-Sophie Kayser

Zwischenergebnisse

Entwicklungsstand:

Ende 2023: Prototypische Fortbildungsmodule im Rahmen von IT2School und ComeIn als Ausgangsbasis, benötigen Überarbeitung hinsichtlich Rahmenvorgaben (Aufbereitung für heterogene Lerngruppen, Orientierung an BNE-Zielen), Erprobungen tlw. in Zertifikatskurs für Informatiklehrkräfte sowie in der zweiten Phase und Umsetzung als Selbstlernkurs durch externe Medienberater*innen, Beginn der Entwicklung eines Fragebogens zur Identifikation von Gelingensbedingungen.