Biologielehrende schöpfen das Potenzial digitaler Unterrichtsmöglichkeiten nicht aus; binnendifferenzierende Methoden werden oft nicht optimal genutzt (vgl. TPACK-Modell: vor allem PCK, TPK und TPACK). Lehrkräftefortbildung zu digital gestuften Lernhilfen adressieren beides (Löser et al., eingereicht). Die Herausforderungen im Biologieunterricht ergeben sich durch seine thematische Breite, durch die fachinhärenten Systemebenen (von globalen Ökosystemen bis zu submikroskopischen Prozessen) sowie durch die Komplexität von Problemlöseprozessen (zum Beispiel Experimentieren) selbst zu alltagsnahen Biologieinhalten. Dies bewältigen nicht alle Schüler:innen in gleichem Maße. So unterscheiden sich Schüler:innen in ihren Ausgangslagen, z.B. im prozeduralen Vorwissen. Digital gestufte Lernhilfen können diese Heterogenitätsdimensionen ansprechen (Großmann & Wilde, 2019; Mustafa et al., 2021; Stiller & Wilde, 2021). Die adaptive Lehrkräftefortbildung zu digital gestuften Lernhilfen soll die domänenspezifische digitalisierungsbezogene Kompetenz, die domänenspezifische Selbstwirksamkeit und das domänenspezifische Kompetenzerleben der Lehrkräfte, ihr Unterrichtshandeln sowie die Wirkung ihres Unterrichtshandelns auf die Schüler:innen adressieren. Die moderierte und iterativ zu optimierende digital angebotene Lehrkräftefortbildung besteht aus Sequenzen von Selbstlerneinheiten mit Übungs- und Reflexionsanteilen zu binnendifferenzierenden digital gestuften Lernhilfen im Biologieunterricht. Beforscht werden vor allem die oben genannten Gelingensbedingungen (bei Lehrkräfte und teils bei Schüler:innen) in Prä-Post-Tests mit Kontrollgruppen-Design.
Leitungen
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. Matthias Wilde
Sprecher des ComeNets Biologie
Universität Bielefeld
E-Mail an Prof. Dr. Wilde
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. Jörg Großschedl
Universität zu Köln
E-Mail an Prof. Dr. Großschedl
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. Steffen Schaal
PH Ludwigsburg
E-Mail an Prof. Dr. Schaal
Mitarbeiter:innen
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Svea Kleinert
Universität Bielefeld
E-Mail an Svea Kleinert
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Margit Offermann
Universität Bielefeld
E-Mail an Margit Offermann
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Pascal Schaldach
Universität Bielefeld
E-Mail an Pascal Schaldach
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Dr. Nadine Großmann
Universität zu Köln
E-Mail an Nadine Großmann
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Lea Gussen
Universität zu Köln
E-Mail an Lea Gussen
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Ricarda Lohrsträter
Universität zu Köln
E-Mail an Ricarda Lohrsträter
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Rebekka Karbstein
PH Ludwigsburg
E-Mail an Rebekka Karbstein