Auf Basis vorliegender Arbeiten der Universitäten Aachen, Bremen, Köln und Tübingen wird ein Förderkonzept bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Physikunterricht (insbesondere fachspezifische Grundlagen / Potenziale, dig. Messwerterfassung und -visualisierung, Simulationen, Erklärvideos) implementiert und hinsichtlich fachspezifischer Gelingensbedingungen untersucht. Eingangs erfolgt eine Kompetenzfeststellung mittels eines digitalen Self-Assessments mit Feedback, das sich auf zentrale Aspekte professioneller Kompetenz bezieht: Disposition, Performanz und Nutzertypen digitaler Medien. Im ersten Projekthalbjahr werden dazu die vorhandenen, onlinebasierten Testverfahren als Online-Self-Assessments adressatengerecht aufbereitet. Parallel dazu werden die vorliegenden Lehr- und Lernmaterialien modularisiert und in ein gemeinsames, kohärentes Konzept überführt. Im folgenden Halbjahr wird ein adaptives Feedbacksystem zum diagnostizierten Kompetenzstand, zur festgestellten Handlungsqualität und zum Nutzertyp mit passgenauer, adaptiver Zuweisung von Förderempfehlungen und Modulen erstellt. Dabei werden – basierend auf den Ergebnissen des Self-Assessments – qualitätserprobte, lernwirksame Werkzeuge zur digitalen Messdatenerfassung und -visualisierung mit praxisnahen Beispielen vorgeschlagen. Ab dem dritten Halbjahr werden die Self-Assessments sowie das Konzept schließlich über die kooperierenden Netzwerke in die zweite und dritte Phase implementiert, iterativ weiterentwickelt und beforscht. Projektbegleitend wird die Adaption ausgewählter Assessments durch die Universität Aachen in weitere Fächer unterstützt.
Leitungen
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. Josef Riese
Sprecher des ComeNets Physik
Universität Paderborn
E-Mail an Prof. Dr. Josef Riese
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. André Bresges
Universität zu Köln
E-Mail an Prof. Dr. Andre Bresges
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. Jan-Philipp Burde
Universität Tübingen
E-Mail an Prof. Dr. Jan-Philipp Burde
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
Universität Bremen
E-Mail an Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
Mitarbeiter:innen
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Rike Große-Heilmann
Universität Paderborn
E-Mail an Rike Große-Heilmann
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Sascha Therolf
Universität zu Köln
E-Mail an Sascha Therolf
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Jannik Henze
Universität zu Köln
E-Mail an Jannik Henze
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
David Weiler
Universität Tübingen
E-Mail an David Weiler
![](https://comemint.uni-due.de/wp-content/uploads/2023/11/placeholder-4-4.png)
Kasim Costan
Universität Bremen
E-Mail an Kasim Costan